Neustadt

Stamm Himmelsreiter (im Aufbau)

Eine neue Pfadfindergruppe in Neustadt:

Im August 2019 wurde erfolgreich zu einer ersten Schnupperstunde für Kinder – Die Altersstufe der Wölflinge - geworben. Nach einigen schönen Gruppenstunden stieg die Nachfrage, vor allem bei älteren Geschwisterkindern, weshalb wir schon im Herbst 2019 mit einer kleinen gemischten Pfadfindergruppe ab 11 Jahren starteten.

Im März 2020 legten wir dann richtig mit der Pfadfinderschaft los. Nach einer erfolgreichen Infoveranstaltung gibt es jetzt eine Mädchensippe „Nördliche Krone“ und eine Jungensippe „Bärenhüter“. Unsere Sippen sind nach Sternenbildern benannt. Geplant ist der Start einer zweiten Meute (Wölflinge 7-11Jahre) im August 2020.


Bedeutung des Namens:

Der Sternenhimmel hat seit je her eine besondere Bedeutung für uns. Zum Einem dient er der tatsächlichen Orientierung, wenn wir Pfadfinder unterwegs sind, zum anderen begleitet uns seit langem die Weisheit:  

"Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren."  

Wir wissen, unsere ritterlichen Ideale sind hochgesteckt. Die Sterne auf unserer Fahne sollen uns steht´s an sie erinnern. Wie wir Pfadfinder, sind auch die Reiter ständig in Bewegung: Unterwegs sein, draußen sein, wild sein - das ist unser Leben. 

     

WIR für UNS!

Ähnlich wie die Ortsgruppen in Marburg und Frankfurt, hat auch der Stamm Himmelsreiter in Neustadt Unterstützung. Der „WIR für UNS! - Bürgerverein Neustadt (Hessen) e.V.“ fungiert als Förderverein und Unterstützer unserer Arbeit.

 

Als jüngster Stamm in der Freien Pfadfinderschaft Kreuzritter freuen wir uns über den erfolgreichen Start unserer Gruppenarbeit. In enger Zusammenarbeit und Unterstützung der anderen Stämmen treiben den Aufbau unseres Stammes eifrig voran.

Hast du Interesse an unserer Gruppe? Dann nimm Kontakt zu uns auf! 



Wölflinge

Jungen & Mädchen von 7-11 Jahren

Jeden Freitag von 15:00-16:30 Uhr und von 16:45 - 18:15 Uhr

Schäferhunde Platz

Ansprechpartner: Merve

merve@fpkreuzritter.de

Über die Wölflingsstufestufe


Pfadfinder

Jungen & Mädchen von 11-17 Jahren

Jeden Freitag von 17:30 -19:30Uhr

Schäferhunde Platz

Ansprechpartner: Leonard  

leonard@fpkreuzritter.de

Über die Pfadfinderstufestufe


Rover

Junge Erwachsene ab 17 Jahren

Einmal Pfadfinder, immer Pfadfinder!

Monatliche Treffen,

verschiedenste Orte

Über die Roverstufe